36. Münstersches Gespräch zur Pädagogik am 8./9. April 2019
Erziehung – Werte – Haltungen
Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft
In einer Demokratie zu leben, fordert Widersprüchliches: Einerseits kommen demokratische Gesellschaften nicht ohne eine geteilte Wertbasis aus. Andererseits sind sie der Offenheit und Toleranz verpflichtet. Fremde Lebensentwürfe aushalten zu müssen, bedeutet für die jeweils anderen mitunter eine hohe Zumutung. Demokratie ist daher eine Lebensform, die man lernen muss: Eigene Wertentscheidungen sind zu treffen und anderen gegenüber zu begründen.
Gemeinsame Werte müssen erfahren und demokratische Haltungen eingeübt werden. Kann sich Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft erweisen? Das Münstersche Gespräch zur Pädagogik am 8. und 9. April 2019 will Möglichkeiten und Grenzen dafür ausloten.
Arbeitskreisangebote:
- AK 1: Ausdiskutieren und live abstimmen
Schüler/innen Mitbestimmung im Schulalltag ermöglichen
Lukas Wick und Marina Weisband, politik-digital e. V.
- AK 2: Lernen durch Engagement
Fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement verbinden
Marion Schlüter, Kurt-Tucholsky-Schule, Flensburg
- AK 3: Elternarbeit an evangelischen Schulen
Von der Schulgründung bis zur Glaubensbildung
Dr. Sylvia Losansky, Wissenschaftliche Arbeitsstelle Evangelische Schule
- AK 4: Social Media und Werterziehung
Das medienpädagogische Konzept des Gymnasiums St. Mauritz, Münster
Jan Klausdeinken, Julia Riesenbeck Gymnasium St. Mauritz, Münster
- AK 5: Integration und Werterziehung
an der evangelischen Schule Berlin Zentrum
Caroline Treier, Doro Stamer, Elisabeth Wettach, Evangelische Schule Berlin Zentrum
- AK 6: Schritte gegen Tritte
Programm zur Gewaltprävention
Maik Bischoff, Antikriegshaus Sievershausen
Downloads:
Für die Tagung mit dem Arbeitskreis-Wunsch können Sie sich hier anmelden:
Wunsch unter Angabe der AK Nummer bitte auf der Anmeldekarte vermerken!
- mit der Antwortkarte an das Franz Hitze Haus
- per FAX: 0251 9818-480
- im Internet unter: www.franz-hitze-haus.de/info/19-616/